Über mich

Patrick Endler
Meister und Restaurator im Maler- und Lackiererhandwerk 

Meine Kompetenz bündelt fachliches Wissen aus meiner Ausbildung zum Maler und Lackierer. Um das Ganze für mich zu komplettieren, absolvierte ich eine Fortbildung zum staatlich geprüften Maler und Lackierer und wurde schließlich Meister meines Handwerks.

Hinzu kamen dann noch meine Weiterbildungen rund um das Thema Schimmelpilz und deren fachgerechter Sanierung.

Um das Ganze abzurunden, absolvierte ich eine Weiterbildung zum Betriebswirt des Handwerks.

Da ich schon immer von Bau- und Kunstwerken, deren Entstehung und Geschichte fasziniert war, war die Weiterbildung zum Restaurator im Maler- und Lackiererhandwerk für mich die logische Folge. Hier konnte ich mein bisheriges Wissen um die Baugeschichte sowie bauphysikalische Zusammenhänge erweitern.

Historisch wertvolle Gegenstände, Kunst und Denkmale sind für mich wichtige, schützenswerte Zeitzeugen.

Mitglied im
"Restaurator im Handwerk e.V."