Projektarbeit im Rahmen der Fortbildungsprüfung zum Restaurator im Maler-und Lackiererhandwerk

 

Thema meiner Projektarbeit / Dokumentation einer Toreinfahrt mit malerischen Fassungen aus der Gründerzeit in Darmstadt.

Es handelte sich dabei um eine neobarocke Wohnhausgruppe, erbaut im Jahre 1874/75 vom Fabrikanten und Stadtentwickler Heinrich Blumenthal (1824 – 1901), welcher mit seinem Projekt „Blumenthal & Cie“ als erste private Kapital-Gesellschaft die Vollmacht erhielt, Stadtentwicklung in Darmstadt zu betreiben.

Innenansicht der Toreinfahrt

Zu untersuchender Wandabschnitt

Die Aufgabenstellung der Projektarbeit bestand in Absprache mit dem Prüfungsausschuss aus der Untersuchung eines Abschnitts der Wandflächen mit dem dazugehörigen Teil der Gewölbedecke, repräsentativ für die Gesamtfläche.

Insbesondere wurde der Fokus auf den Bestand und den Zustand von Farbfassungen und Untergründen gelegt.

Untersuchungen

Neben den Untersuchungen der Stufe 1 (visuelle Begutachtung) wurden im Rahmen der Projektarbeit auch weitere Untersuchungen der Stufe 2 (kleine Probenahmen) vorgenommen. Diese wurden u.a. für Querschliffe mit Epoxydharz präpariert und unter dem Mikroskop auf ihren Schichtenaufbau hin untersucht.

Auch der Einsatz von UV-Licht sowie diverse Lösemittelansprachen und Stratigrafien waren Inhalt der restauratorischen Untersuchung

(Von Stratigrafie spricht man, wenn die Farbschichten schichtenweise in Form von Abtreppungen so freigelegt sind, dass chronologische Fassungsabfolgen sichtbar werden).

 

Die Projektarbeit kann bei berechtigtem Interesse eingesehen werden.